Ponto-zerebelläre Hypoplasien

Klinik

Ponto-zerebelläre Hypoplasien sind ZNS-Entwicklungsstörung mit hoher Letalität. Wir analysieren folgende Subtypen: PCH2A (MIM #277470), PCH2B (MIM #612389), PCH2C (MIM #612390) und PCH4 (MIM #225753).

Pränatal: bei PCH2 i.d.R. unauffällig, evtl. im 3. Trimenon beginnende Mikrozephalie; bei PCH4 gehäuft Mikrozephalie, Arthrogrygposis multiplex congenita (AMC), Polyhydramnion.

Postnatal: Bei PCH2 progrediente Mikrozephalie, Rumpfhypotonie mit klonischen bzw. choreatiformen Bewegungsstörungen inkl. orofaziale Automatismen. Bild eines zittrigen Säuglings. Im weiteren Verlauf Gedeihstörung bei Trink- und Schluckschwäche, Epilepsie, schwere motorische und geistige Retardierung ohne sinnvollen Handgebrauch, zentrale Sehstörung ohne dauerhaften Blickkontakt, fragliche Neigung zu maligner Hyperthermie (infektbedingt, postoperativ). Maßnahmen: Magensonde, Schlaflabor zur Erkennung von Schlafapnoen. Überleben bis in 1./2. Dekade.

Bei PCH4 häufig beatmungspflichter Neonat, früher Tod infolge respiratorische Komplikationen. Inzidenz: unbekannt.

Labor- und apparative Diagnostik: Chromosomenanalyse, CK, Laktat, Transferrin- Isoelektrofokussierung, kranialer Ultraschall bzw. MRT, welches wegweisend ist.

Optikusatrophie oder Retinopathie, ausgeprägte Gyrierungsstörungen, dauerhaft und stark erhöhte CK, ausgeprägte Vermishypoplasie sprechen gegen PCH2 oder PCH4.

Differentialdiagnosen

Andere PCH-Typen (1-6), X-chromosomale PCH, CDG-Syndrom, kongenitale Muskeldystrophien (muscle-eye-brain disease), Lissencephalien, maternaler Akohol-Konsum.

Molekulare Ursache

Genetisch heterogene Erkrankungen des tRNA-splicing Endonuklease Enzymkomplexes. Biallelische Mutationen in den Genen TSEN54 (MIM *608755), TSEN34 (MIM *608754) bzw. TSEN2 (MIM *608753).

Vererbungsmodus

Autosomal-rezessiv.

Weitere Infos

Selbsthilfe im deutschsprachigen Raum

Frau Dr. Birgit Budde, Cologne Centre for Genomics, Köln

PCH bei GeneReviews

Unsere Analysemethode

Direkte Sequenzierung aller kodierenden Exone und angrenzenden splice sites.

Auftrag für Überweisungsscheine nach Muster 10

Mutationssuche im TSEN54-, TSEN34-, TSEN2-Gen bei V. a. Pontocerebelläre Hypoplasie, humangenetisches Gutachten.

Bitte rechts oben auf dem weiß-roten Ü-Schein in das Feld „Kennziffer” die Nummer „32010” eintragen. Humangenetische Leistungen belasten nicht das Laborbudget des Einsenders.

Untersuchungsmaterial

EDTA-Blut (5-10 ml) oder genomische DNA (≥1 µg).

Dauer

Variabel, ~4 Wochen pro Gen, falls erforderlich (Pränataldiagnostik) schneller.

Ansprechpartner

Dr. Nadine Reintjes (Tel: 0221-478-86829, Email: )
Dr. Raoul Heller (Tel.: 0221-478-86832; Email: )

Unseren molekulardiagnostischen Anforderungsbogen finden Sie hier...

WICHTIG

Ungeklärte Diagnose/ Schwangerschaftsabbruch in Familie mit weiterem Kinderwunsch? ==> Den Eltern bitte DNA-Asservierung und ggf. kinderpathologische Untersuchung nahe legen!
Einverständnisformulare: kritischer Zustand / verstorben

 

 

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